Unsere kleine Welt
Werkstatt, Spiel und Bildung

Unser Kursangebot - kreativ und nachhaltig

Unsere kleine Welt bietet Kurse für Kinder, aber auch für Erwachsene oder Kinder und Erwachsene an. Das Markenzeichen unserer Kurse ist die Verbindung von kreativem Arbeiten mit altersgerechter Bildung. Alle Kurse finden in kleinen Gruppen von maximal 8 Teilnehmern (in Corona-Zeiten nur 4-5) statt. Nach Rücksprache ist ein Abhol- oder Bringservice in die umliegenden Schulen und Kitas möglich. Sprechen Sie uns an! Auch gibt es 10% Rabatt für Geschwisterkinder und die Möglichkeit der Unterstützung aus dem Bildung- und Teilhabepaket.  

Die Kurse laufen über ein Schuljahr, sind aber monatlich kündbar (4-Wochen-Frist zum Monatsende). Die Werkstätten laufen über die angegebene Zeit. Anmeldungen ab sofort möglich!

Dienstag Nachmittag:

  •  Basteln mit Müll - Upcycling 

Hier basteln wir kreative Kunstwerke aus Sachen, die zu schade für die Mülltonne sind. Kunststoff-Verpackungen, Papier, alte Jeans, Glas, Korken und vieles mehr werden in Terrarien, Portemonnaies, Roboter, Autos, Raketen und andere schöne Dinge verwandelt. Nebenbei beschäftigen wir uns mit Umweltschutz und nachhaltigem Konsum.

Für Kinder von ca. 5-10 Jahren, dienstags 16:45 - 18:00 Uhr, Kosten pro Monat: 32 Euro; Kursbeginn 04.08.2020   


Montag oder Donnerstag Nachmittag:

  •  Fleißige Handwerker: hämmern, sägen, schnitzen

In diesem Kurs sammeln die Kurskinder erste Erfahrungen im Handwerken. Aus Holz und anderen nachwachenden Rohstoffen entstehen tolle Kunstwerke und Gebrauchsgegenstände. Nebenbei erfahren die Kinder ganz viel über den Wald, Holz und andere nachwachsende Rohstoffe sowie ihre Bedeutung für unsere Welt. 

Für Kinder von ca. 5-10 Jahren, immer montags oder donnerstags 16:45 -18:00 Uhr, Kosten pro Monat: 32 Euro; Kursbeginn 06.08.2020 


Donnerstag Vormittag:

  • Kindergarten-Werkstatt: Meine Welt und ich

Gemeinsam mit unseren Maskottchen Anna und Max lernen Kinder im Vorschulalter die Welt kennen. Mal entdecken sie die Küche ferner Ländern (Block 1), mal beschäftigen wir uns mit bedrohten Tierarten (Block 2), erkunden in naturwissenschaftlichen Experimenten die Welt (Block 3) oder lernen Rostock und seine bewegende Geschichte spielerisch kennen (Block 4). 

Für Vorschulkinder, pro Block immer 8 h, montags, mittwochs oder freitags früh von 08:00 - 08:45 Uhr, Kosten: 64 Euro pro Block (auch einzeln belegbar); die Werkstatt startet, sobald 4 Anmeldungen für einen Block/Tag vorliegen.

Bei Bedarf können die Kinder nach dem Kurs in die umliegenden Kindergärten gebracht werden. Kosten: 1 Euro/Mal.