Unsere kleine Welt
Werkstatt, Spiel und Bildung

Aktuelles:

  • Ab sofort findet die offene Werkstatt nicht mehr statt, das Wetter ist einfach zu schön! Hin und wieder gibt es aber Veranstaltungen am Freitagnachmittag. Weiter unten finden Sie die geplanten Veranstaltungen für Mai und Juni...
  • In der letzten Sommerferienwoche (13.-17.08.2018) bieten wir Workshops für Kinder von ca. 5-12 Jahren an. Weitere Infos folgen demnächst!
  • Nach den Sommerferien starten wir mit neuen Kursen! Der neue Kursplan wird demnächst hier veröffentlicht.
  • Ein neues Angebot etwas anderer Art steht schon fest, und zwar ein spezielles Angebot für Teilzeit-Kita-Kids:

 

Umweltforscher-Kids

Jede 2. Woche freitags von 08:30 Uhr bis 13:30 Uhr erforschen die kleinen Umweltforscher Rostock und das Umland. Der neue Kurs ist eine Mischung aus Waldkindergarten und Forscherkids. Umwelt hautnah und bei jedem Wetter erleben – unser Ziel ist es, den Kindern die Natur wieder näher zu bringen. Wir wollen mit Stöcken spielen, Schutzhütten und Wasserstaudämme bauen, Muscheln sammeln und dabei viel über unsere Natur lernen. Dazu machen wir Ausflüge in den Zoo, zur örtlichen Imkerei, zu Bauernhöfen, Forschungseinrichtungen und anderen spannenden Orten und lassen uns von den Experten dort Spannendes und Wissenswertes erzählen.

Das Angebot orientiert sich an den Leitlinien von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) im Rahmen der frühkindlichen Bildung. Die Kinder setzen sich kreativ und spielerisch mit wichtigen Zukunftsthemen, wie z.B. biologische Vielfalt, Wasser, Klima, Konsum, Ernährung auseinander. Zudem erlernen sie naturwissenschaftliche Zusammenhänge im Sinne eines forschenden, entdeckenden Lernens. Dabei werden die Kinder jeweils von erfahrenen Kursleiterinnen liebevoll begleitet und unterstützt. 

Start: 01.09.2018

Kosten:

  • 60,- Euro pro Monat inkl. Eintritte, Fahrscheine, etc. pro Kind.
  • Keine Kurse in den Schulferien, beweglichen Ferientagen und gesetzlichen Feiertagen. Max. 5 Kinder pro Kursleiterin

Anmeldung ab sofort möglich!

 



Geplante Veranstaltungen:

  • 29.05.2018, 10.30 - 12.00 Uhr. Workshop: "Die Elternzeit ist vorbei - ein neuer Lebensabschnitt für Eltern und Kind beginnt" mit Marieke Beugel

In diesem Workshop für Eltern erläutert Marieke Beugel (Diplompädagogin mit langjähriger Erfahrung als Tagesmutter und als Erzieherin) Themen rund um die Fremdbetreuung:

  • Tagespflege oder Krippe? Was passt besser zu unserer Familie? Was sind Vor- und Nachteile? Wie hoch sind die Kosten?
  • Woran erkenne ich eine gute Krippe bzw eine gute Tagesmutter?
  • Wie verläuft die Eingewöhnung? Wie verhalte ich mich? Wie erkenne ich, ob die Eingewöhnung meines Kindes erfolgreich war?

Diese und alle weiteren Fragen werden erörtert. Marieke freut sich auf eine lebhafte Diskussion im kleinen Kreis. Kinder sind selbstverständlich willkommen. Anmeldung ab sofort. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kosten: 9,00 pro Familie

 

  • 31.05.2018, Stoffwindel-Workshop mit Nadine Schlefske vom Stoffwindelbüro "knopfüber"

Stoffwindeln von heute sind einfach in der Handhabung, hautfreundlich, helfen der Umwelt und schonen den Geldbeutel. Im Workshop von Nadine Schlefske vom Stoffwindelbüro "knopfüber" erfährt du alles Wissenswerte rund um die bunte Welt der Stoffwindeln. 

Kosten: 12 Euro / Person (18 Euro / Paar).  Babys und Kleinkindern sind natürlich herzlich willkommen!


  • 01.-08.06.2018 Themenwoche zu den SDGs (Sustainable Development Goals)

Wir beteiligen uns an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit (DAN) mit einer Themenwoche zu den SDGs (weitere Infos: www.tatenfuermorgen.de). SDGs, was verbirgt sich hinter dem Begriff und was kann jeder einzelne erreichen? Mit unserer Themenwoche möchten wir die Nachhaltigkeitsziele bekannter und konkreter fassbar machen. Den Auftakt macht ein Workshop am 01.Juni von 16-18 Uhr. Hier werden die 17 Nachhaltigkeitsziele vorgestellt und in Rate-, Bastel- und Spielaktionen für Kinder und Eltern erlebbar gemacht. Eine nachhaltige Alternative zum Kindertag :)

Anschließend werden uns eine Woche lang in unseren Angeboten (Krabbeltreff und Kinderkursen) intensiv mit den SGDs befassen und den Bezug zu unseren Angeboten herstellen. Alle Kurse und Treffs sind in dieser Woche für jedermann frei und kostenlos zugänglich. Wir freuen uns über regen Zulauf.

 

  • 15.06.2018, 15:30 - 17:00 Uhr. Workshop "Tiere unserer Welt" für Eltern und Kinder von ca. 2-4 J.

Der 1,5 stündige Workshop "Tiere unserer Welt" richtet sich an Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, Paten und Kinder im Alter von ca. 2-4 Jahren. Gemeinsam möchten wir uns einige Arten unserer Tierwelt genauer anschauen und mit Steinen, Blättern, Blüten und anderen Materialien aus der Natur nachbasteln.

Kosten pro Kind plus Begleitperson: 8,00 Euro zzgl. 1,00 Euro für Materialkosten


 

Freie Plätze in laufenden Kursen:

  • Kinderkurs Upcycling, donnerstags 17:15 - 18:15 Uhr, noch 2 freie Plätze
  • Kinderkurs Farbenwerkstatt (Pflanzenfärberei), mittwochs 15:30 - 17:00 Uhr, noch 2 freie Plätze
  • Vorschulexpress für Kinder ab 5 Jahren, donnerstags 14:15 - 15:00 Uhr, noch 2 freie Plätze (Abholmöglichkeit von KITA Schneckenhaus und Buntes Kinderhaus)

 



     

     

     

       

       

      Kursplan
      Aktueller Kursplan
      Kursplan.xlsx (10.69KB)
      Kursplan
      Aktueller Kursplan
      Kursplan.xlsx (10.69KB)